Wo ist mehr? Mengenvergleiche bei Kleinkindern

Kleinkinder

Wir wollen herausfinden, wie gut einjährige Kleinkinder bereits die Anzahl von Objekten bzw. verschiedene Substanzmengen miteinander vergleichen können. Hierfür zeigen wir je zwei Bilder mit essbaren Objekten oder Substanzen, die sich in ihrer Anzahl bzw. Menge mehr oder weniger voneinander unterscheiden. Es wird registriert, wohin das Kind nach der Frage „Wo ist mehr?“ bevorzugt schaut.

Zur Studie

Das könnte Sie auch interessieren

Wie formt Sprache unser Denken?

Wie lernen Kinder eigentlich, dass Gabel & Messer zusammengehören und Löwe & Schweinchen Tiere sind? Welchen Einfluss hat Sprache auf…

Testdauer
5 Minuten
Testzeitpunkt

Klumpfuß: Besondere Füße

Im Rahmen dieser Fragebogenstudie möchten wir die motorische und sprachliche Entwicklung von Kleinkindern (0-24 Monate) mit angeborenem Klumpfuß erforschen. Verläuft…

Testdauer
30 Minuten
Testzeitpunkt

Wovon sprichst du?

Diese Studie beschäftigt sich damit, wie Kinder neue Wörter lernen. Dazu werden Ihrem Kind kurze animierte Videos gezeigt, in denen…

Testdauer
25 Minuten
Testzeitpunkt