Verständnis räumlicher Begriffe und numerisches Wissen

Vorschulalter

Wir untersuchen, wie sich das Wissen über Zahlen und Mengen sowie über räumliche Begriffe (z. B. vor, hinter) bei Kindern im Vorschulalter entwickelt. Unsere Mitarbeiterin wird Ihrem Kind im Laufe der Online-Sitzung spielerisch Fragen stellen. Zum Beispiel würde sie Ihr Kind darum bitten, Vorgänger bzw. Nachfolger bestimmter Zahlen zu benennen („Welche Zahl kommt vor der vier?“) oder die Position eines Würfels, der vor, hinter oder neben einem Esel liegt, zu benennen.

Zur Studie

Das könnte Sie auch interessieren

Wodurch wachsen am meisten Erdbeeren?

Wir wollen herausfinden, ob Kindergartenkinder schon wissenschaftlich denken können, und ob sich Mädchen und Jungen diesbezüglich voneinander unterscheiden. Anhand von…

Testdauer
15 Minuten
Testzeitpunkt

Ich, Du, Wir

In dieser Studie wollen wir herausfinden, wie sich die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten von Kindern im Kindergartenalter entwickeln und welche…

Testdauer
30 Minuten
Testzeitpunkt

Wann gibt´s Kekse?

Wir wollen herausfinden, wie Kinder die Fähigkeit, eigenes Verhalten zielgerichtet zu steuern (und dabei beispielsweise Belohnungen aufzuschieben), bei anderen einschätzen…

Testdauer
30 Minuten
Testzeitpunkt

kleineWeltentdecker-App – Entdecken Sie die Welt Ihres Kindes

Babys und Kinder entwickeln fast täglich neue Fähigkeiten. Begleiten Sie mit der kleineWeltentdecker-App die Entwicklung Ihres Kindes durch das Beantworten…

Testdauer
5 Minuten
Testzeitpunkt