Verständnis räumlicher Begriffe und numerisches Wissen

Vorschulalter

Wir untersuchen, wie sich das Wissen über Zahlen und Mengen sowie über räumliche Begriffe (z. B. vor, hinter) bei Kindern im Vorschulalter entwickelt. Unsere Mitarbeiterin wird Ihrem Kind im Laufe der Online-Sitzung spielerisch Fragen stellen. Zum Beispiel würde sie Ihr Kind darum bitten, Vorgänger bzw. Nachfolger bestimmter Zahlen zu benennen („Welche Zahl kommt vor der vier?“) oder die Position eines Würfels, der vor, hinter oder neben einem Esel liegt, zu benennen.

Zur Studie

Das könnte Sie auch interessieren

kleineWeltentdecker-App – Entdecken Sie die Welt Ihres Kindes

Babys und Kinder entwickeln fast täglich neue Fähigkeiten. Begleiten Sie mit der kleineWeltentdecker-App die Entwicklung Ihres Kindes durch das Beantworten…

Testdauer
5 Minuten
Testzeitpunkt

Kinder und die Zukunft

Wir möchten in dieser Online-Studie spielerisch herausfinden, wie sich Kinder im Vorschulalter (3 bis 5 Jahre) auf ein bevorstehendes Ereignis…

Testdauer
90 Minuten
Testzeitpunkt

Spiel mit Max

Wie bewerten junge Kinder eigennützige Verhaltensweisen anderer? Dr. Nazli Altinok und Bachelorstudentin Natalie Grießhaber suchen im Rahmen ihres Forschungsprojekts zum…

Testdauer
20 Minuten
Testzeitpunkt