PuS-SeL: Problemlösen und Strategien – Selbstregulation beim Lernen

Schulalter

In unserer aktuellen Studie PuS-SeL möchten wir herausfinden, wie Grundschulkinder Lernstrategien zur Selbstregulation beim Lernen erwerben und was dazu wichtig ist.  Teilnehmen können Eltern und Grundschulkinder der 2.-5. Jahrgangsstufe. In einem abwechslungsreichen Online/Telefon-Interview fragen wir Kinder, wie sie beim Lernen vorgehen und was ihnen dabei hilft. (etwa 45-60 min). Die Eltern bitten wir vorab an einer Online-Befragung teilzunehmen (etwa 20 min). Am Ende der Eltern-Befragung kann ein individueller Termin für die Kinder-Befragung ausgewählt werden.

Zur Studie

Das könnte Sie auch interessieren

Komm, wir hören eine Geschichte!

Die Studie zum Thema „Komm, wir hören eine Geschichte!“ soll untersuchen, wie Kinder über neue soziale Gruppen denken. Uns interessiert…

Testdauer
30 Minuten
Testzeitpunkt

Wie erforschen Kinder ihre Umgebung?

Wie entdecken Kinder eigentlich ihre Umwelt? Das wollen wir an der Universität Göttingen in unserer neuesten Studie mit Kindern zwischen…

Testdauer
30 Minuten
Testzeitpunkt

kleineWeltentdecker-App – Entdecken Sie die Welt Ihres Kindes

Babys und Kinder entwickeln fast täglich neue Fähigkeiten. Begleiten Sie mit der kleineWeltentdecker-App die Entwicklung Ihres Kindes durch das Beantworten…

Testdauer
5 Minuten
Testzeitpunkt