PROMPT - Eine Lernplaner-App

Schulalter

Wir sind die Gruppe „Individuelle Förderung“ am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

In der Studie „PROMPT“ wollen wir untersuchen, wie man Kinder beim Lernen unterstützen kann – insbesondere beim Vokabellernen. Dafür untersuchen wir mit Hilfe einer eigenen App, wie Kinder mit Vokabeln lernen. Darüber hinaus testen wir verschiedene Möglichkeiten, wie Kinder beim Vokabellernen unterstützt werden können.

Die App „PROMPT“ soll hierfür über 28 Studientage täglich genutzt werden. Das dauert aber nur ca. 5 Minuten pro Tag.

Mit ihrer Teilnahme sammeln die Kinder Diamanten und können Hintergründe freischalten, die das Lernmonster, das die Kinder begleitet, in verschiedenen Situationen zeigen.

Das Projekt „PROMPT“ wird durch das Distr@l-Förderprogramm des Landes Hessen gefördert.

Weitere Informationen zur Studie gibt es HIER.

Zur Studie

Das könnte Sie auch interessieren

Rechnen und was Du davon hältst

Girl solving mathematical addition

Portrait of african girl writing solution of sums on white board at school. Black schoolgirl solving addition sum on white board with marker pen. School child thinking while doing mathematics problem.

Für ein Forschungsprojekt an der Universität Tübingen untersuchen wir in einer Online-Studie Zusammenhänge zwischen der Einstellung zu Mathe und dem…

Testdauer
20 Minuten
Testzeitpunkt

Wikinger-Studie: Wie beeinflusst Sprache die Wahrnehmung von Zugehörigkeit?

Wir untersuchen, welche sprachlichen Aspekte Kinder nutzen, um Schlussfolgerungen über die Gruppenzugehörigkeit anderer Personen zu ziehen. Dafür können sich die…

Testdauer
30 Minuten
Testzeitpunkt

Kinder und Natur: Online-Sortieraufgabe

Online Karten spielen für Studie!  In der Studie erforschen wir, wie Kinder die belebte sowie unbelebte Umwelt wahrnehmen und in…

Testdauer
30 Minuten
Testzeitpunkt