DeSign-P: Selbstregulation im Unterricht

Schulalter

DeSign-P will einen Beitrag leisten, um Wissen über Merkmale guten Schulunterricht unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen von Schüler*innen zu gewinnen. Kinder, die an DeSign-P teilnehmen, füllen online einen Hintergrundfragebogen aus (ca. 35 Minuten). Darin erfragen wir z.B. ob die Kinder sich beim Lernen eher leicht oder eher schwer tun, ob sie denken, dass sie sich im Allgemeinen gut konzentrieren können. Anschließend erhält jedes Kind über drei Wochen hinweg an insgesamt 15 Schultagen jeden Mittag einen Link zu einem Online-Fragebogen. Darin fragen wir zum Beispiel nach ihrer Konzentration an diesem Tag und wie der Unterricht erlebt wurde. Das Ausfüllen dauert circa 10 Minuten und kann bis zum Abend erledigt werden.

 

Zur Studie

Das könnte Sie auch interessieren

Lesen in den Naturwissenschaften

Es ist bekannt, dass Schüler:innen mit LRS in naturwissenschaftlichen Fächern aufgrund ihrer Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben schlechter abschneiden als…

Testdauer
75 Minuten
Testzeitpunkt

PROMPT - Eine Lernplaner-App

Wir sind die Gruppe "Individuelle Förderung" am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. In der Studie „PROMPT“ wollen wir…

Testdauer
Minuten
Testzeitpunkt